Der kleine Spatz


Es war einmal ein berühmter Samurai, der über all die Jahre für seinen Herren schon viele Kämpfe in unzähligen Kriegen gewonnen hatte. Aber es kam der Tag, an dem er erstmals einen Kampf verlor.

 

Gedemütigt und voller Zorn gegen sich selbst und gegen den Rest der Welt, wollte er seinem nun scheinbar unwürdigen Leben ein Ende bereiten. Wütend galoppierte er aus der Stadt und während er dann die staubige Landstraße entlang ritt, dachte er darüber nach, wie er sich am grausamsten und auffälligsten umbringen könnte.

 

Plötzlich sah er vor sich auf dem Weg etwas liegen. Er hielt an und erkannte, dass es ein kleiner Spatz war. Der Samurai, der wegen des Vogels aus seinen Gedanken gerissen worden war, schrie den Spatz an: "Geh mir aus dem Weg, du nichtsnutziges Federvieh!"

 

Der Spatz aber antwortete: "Nein, lieber Samurai, das werde ich nicht tun. Ich habe hier schließlich eine große Aufgabe zu verrichten." Der Samurai war ganz überrascht und erstaunt über die selbstbewusste Antwort des Vogels. Er stieg von seinem Pferd, ging zu ihm und beugte sich hinunter und fragte drohend : "Verrate mir, was so wichtig ist, dass du mir den Weg nicht freimachen willst?"

 

"Oh", sagte der Spatz, "man hat mir gesagt, dass heute der Himmel auf die Erde fallen wird. Und deshalb liege ich nun hier, um ihn mit meinen Füßen auffangen." Als dies der Samurai hörte, fing er an zu lachen. Er konnte sich kaum beruhigen, so sehr schüttelte es ihn. Prustend rief er: "Was? Du kleines Federknäuelchen willst mit deinen dürren Beinchen den Himmel auffangen?"

 

Der kleine Spatz erwiderte sehr ruhig und ernst: "Tja, man tut was man kann!"

"Humor kann also nicht nur "Leben retten" sondern auch den Gegner entspannen! :o)"

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gesa Hildebrandt Kommunikationstraining / Coaching

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit

  • Kunden / Lieferanten
  • Mitarbeitern
  • Kollegen
  • Partnern und Freunden

bedeutet erfolgreiche Kommunikation!