Durch Gespräche auf die Überholspur
Menschen tragen unterschiedliche Verhaltensstile in sich. Individuell mehr oder weniger ausgeprägt. Je nach Typ kommt das, was wir sagen, anders an.
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Netter Spruch, gut gemeint, aber in der Businesskommunikation eher unzutreffend. Schneller kommen Sie ans Ziel, wenn Sie nicht Ihre, sondern die Sprache Ihrer Kunden sprechen.
„Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus“, sagte der Psychologe Abraham Maslow. Einen Generalschlüssel gibt es nicht. Aber ich gebe Ihnen viele Spezialwerkzeuge an die Hand:
Vertrieb, Customer Service & Einkauf:
Erkennen Sie die unterschiedlichen Kundentypen und setzen Sie Ihre Stärken im Vertrieb gezielter ein. Bauen Sie Ihre Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit aus. Sie erkennen Stress-Situationen früher und können von Anfang an ergebnisorientiert handeln. So werden aus „schwierigen“ Kunden angenehme Geschäftspartner.